Windows 7 findet keine Updates mehr …

… oder es findet Updates und lädt sie dann aber nicht herunter.

Seit vielen Monaten das gleiche Phänomen bei den hier vorhandenen Rechnern mit Windows 7: Die Suche nach Updates dauert und dauert, aber es wird nichts gefunden. Dabei ist je nach Rechner die CPU mittelprächtig bis stark ausgelastet. Ein Prozess, der svchost.exe heisst, und vom Windows Update stammt, rattert da vor sich hin. Und nichts passiert. Mein 4-Kerner i5-Prozessor ist dabei schon mit 25% belastet. Mein Netbook, das noch einen alten Atom 1-Kerner drinne hat, macht dabei vor Überlastung keinen Mucks mehr und hängt fest.

Es ist wenig zufriedenstellend, was da vor sich geht. Anfangs habe ich im Internet hin und wieder einen einzelnen Tipp gefunden: Update-Funktion wiederherstellen mit dem und dem Trick. Irgendwelche Patches einspielen, die dann für einmal helfen, später nicht mehr. Es nervt. Sollte ein Betriebssystem nicht einfach brav seine Updates erhalten, einspielen und gut ist? Man kommt dann schon mal auf den naheliegenden Gedanken, dass da von MS aus in Richtung Aktualisierung auf Windows 10 gearbeitet wird.

Zuverlässige Abhilfe: Alexander Schimpf ist ein Held im Kampf gegen das Update-Problem von Windows 7!

Nachdem ich heute das Update-Problem-Phänomen in der Weise hatte, dass Windows-Updates zwar angeblich gefunden wurden, sie aber über x Stunden nicht heruntergeladen werden konnten, erinnerte ich mich an die Website von Herrn Schimpf, die mir bereits bei den letzten beiden »Hängern« wertvolle Lösungen vermittelt hat. Und auch dieses Mal hat die Info geholfen. Denn Alexander Schimpf hat herausgefunden, was das grundlegende Problem ist. Er schreibt:

»Es gibt wohl einen (mir nicht näher bekannten) kausalen Zusammenhang zwischen Update-Suche und Windows-Kerneltreiber. Änderungen am letzteren betreffen wohl aber nicht nur die Windows-Clients sondern offenbar auch die Update-Server, weswegen die Suche regelmäßig zum Patchday ins Stocken gerät, da die Update-Server zu diesem Zeitpunkt vermutlich bereits entsprechend gepatcht sind, die Windows-Clients jedoch nicht.«

Das klingt – bei allem Unverständnis meinerseits –  wie eine plausible Erklärung. Schimpf hat in der Vergangenheit immer wieder einzelne Patches von Microsoft identifiziert, die man einspielen kann, um sein Windows 7-Update wieder zu »normalisieren«. Er aktualisiert seine Website, sobald es wieder zu einem Problem mit Windows 7 Updates kommt. Insofern werde ich auch in Zukunft auf seine Tipps und Hilfe bauen. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an ihn für seine wertvolle Unterstützung.

Mehr brauchbare Informationen und natürlich alles viel besser erklärt gibt es auf der Website von Alexander Schimpf: https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht

Schreibe einen Kommentar